Ratgeber

Ratgeber · 06. Januar 2021
Weihnachtsbäume an Pferde verfüttern: ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Kaum ist Heilig Drei König vorbei, schlagen wir uns mit dem Gedanken, das Bäumchen auf die Koppel oder den Paddock zu packen, statt es auf dem Bauhof oder beim Christbaumverbrennen zu entsorgen. Die einen befürworten es, die anderen sind strikt dagegen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen und so lautet die Antwort auf die Frage „Darf ich meinen alten Weihnachtsbaum meinem Pferd geben?“ wohl...
Ratgeber · 20. September 2020
Nachdem ich euch im letzten Video schon Xerons Alltagsfrisur gezeigt und erklärt habe, kommen wir heute wie versprochen zu seiner Turnierfrisur. Ich mag gerne traditionelle Zöpfe. Mähne abschneiden oder verziehen kommt aber bei Xeron nicht in Frage. Es gibt aber eine Technik, mit der man traditionelle Turnierzöpfe auch bei langen Mähnen machen kann, ohne die Schere ansetzen zu müssen. Geht nicht? Geht doch! Ich zeige euch heute, wie!

Ratgeber · 12. September 2020
Ich wurde schon öfter gefragt, wie ich Xerons lange Mähne bändige und deshalb kommt heute dazu das erste Tutorial. Ich zeige euch, wie ich Xerons Alltags-Frisur mache. Das geht mit ein wenig Übung ganz schnell und sieht trotzdem sehr edel aus. Im zweiten Teil, der demnächst hier online geht, verrate ich euch dann, wie ich seine Mähne fürs Turnier einflechte, ohne diese schneiden zu müssen.
Ratgeber · 25. Juli 2020
Wie ihr wisst, sind Xeron und ich recht regelmäßig unterwegs. Ob nun Turnier, Lehrgang oder Auswärtstraining: überall schippern wir mit unserem Hänger hin. Zum Glück ist Xeron ja sehr entspannt, was das anbelangt. Verladen, Fahren, alles kein Problem. Gute Vorbereitung ist hier da A und O. Wie auch ihr entspannt mit Pferd unterwegs seid, lest ihr hier nach.

Ratgeber · 05. April 2020
Der Frühling ist in vollem Gange, die Sonne wärmt, die Obstbäume blühen. Nicht mehr lange und die Koppelsaison beginnt für unsere Pferde. Doch einfach so vom Winterpaddock aufs Grün umstellen ist keine gute Idee. Der Wechsel will gut vorbereitet sein. Wie das geht und worauf du achten musst, erkläre ich dir heute.
Ratgeber · 15. März 2020
Kotwasser ist eines dieser Dinge, die unter Pferdebesitzern für viel Gesprächsstoff sorgen. Allzu gern wird das Problem auf die Fütterung beschränkt, doch meist ist die Fütterung selbst gar nicht die Ursache. Ich will heute mal über meine Erfahrungen mit dem Thema berichten.